LEBKUCHEN RIEGEL – roh, vegan & glutenfrei

Du möchtest dieses Jahr neue gesunde Rezepte zu Weihnachten probieren? Dann sind meine Lebkuchenriegel genau das Richtige für dich. Sie sind vegan, roh, glutenfrei, zuckerfrei. Der Ofen bleibt heute aus, dafür läuft der Mixer heiß.

3 vegane Lebkuchenriegel als Turm gestapelt

Roh vegane Lebkuchenriegel – so lecker und gesund

Falls du so wie ich gern neue Rezepte probierst, dann solltest du die veganen Lebkuchenriegel auf jeden Fall testen. Ich bin ja ein totaler Fan von Rohkost-Süßigkeiten geworden. Diese enthalten immer vollwertige Zutaten wie Nüsse, Nussmus und/oder Haferflocken und natürliche Süßungsmittel wie Datteln oder Ahornsirup.

Kleiner Tipp: gekühlt aus dem Kühlschrank schmecken sie am nächsten Tag noch mal besser.

Diese Lebkuchenriegel sind roh, vegan, glutenfrei, ölfrei, ohne Haushaltszucker und einfach zuzubereiten.

Gesund durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist meiner Ansicht nach die Zeit im Jahr, in der viele keine Lust haben auf eine gesunde Ernährung zu achten. Zu groß sind die Verlockungen der Supermärkte und zu stark sind unsere Prägungen aus der Kindheit mit diesen Zuckerbomben. Nun braucht es neben dem Willen zu einer Veränderung auch gute und wirklich leckere Rezepte, die gesund sind und trotzdem schmecken und an Weihnachten erinnern.

Genau aus diesem Grund habe ich diesen Blog gegründet. Ich möchte, dass wir Essen neu denken. Ein Kuchen muss nicht immer gebacken werden und Gemüse ist vielfältiger als viele denken. Außerdem braucht es keinerlei tierische Produkte, um Leckereien zu kreieren. Genau das möchte ich hiermit erreichen.

Weitere Rohkost-Köstlichkeiten:

Diese roh veganen Lebkuchen-Riegel sind:

  • vegan
  • glutenfrei
  • ölfrei
  • raw
  • milchfrei
  • weihnachtlich
  • eifrei
  • reichhaltig
  • zuckerfrei
  • pflanzlich
  • lecker
  • gesund
  • einfach zu machen

Nun kann Weihnachten kommen, oder?

Ich freue mich, wenn du mein Rezept ausprobieren möchtest und mir in den Kommentaren ein Feedback gibst. Du kannst es auch gern auf Instagram posten und mich darin mit @melanie_aurich_ verlinken, damit ich den Beitrag sehen und dir einen Kommentar hinterlassen kann.

Übrigens: Mehr gesunde, vegane und zuckerfreie Rezepte findest du in meinem Buch: “Eins, zwei, drei… zuckerfrei” und bald in meinem Ebook.

Lebkuchen Riegel – roh & vegan

Active Time15 mins

Equipment

  • Küchenmaschine oder Hochleistungsmixer

Materials

  • 100 g Walnüsse
  • 70 g Haferflocken (glutenfrei falls nötig)
  • 2 EL Kakao
  • 100 g Datteln
  • 2 EL Haselnussmus
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kokosöl

Instructions

  • Gib zuerst die Walnüsse und Haferflocken in den Mixer oder eine Küchenmaschine und zerkleinere sie.
  • Gib anschließend die restlichen Zutaten hinzu (bis auf Schokolade und Kokosöl) und mixe bis eine feste Masse entsteht. 
  • Gib diese in eine Form, festdrücken und anschließend etwa 30 min ins Gefrierfach damit.
  • Nun die Schokolade im Wasserbad zusammen mit dem Kokosöl schmelzen und über die Lebkuchenmasse geben.
  • Wenn die Schokolade fest ist in Stücke schneiden und genießen.

Teile diesen Beitrag:

verwandte Artikel

Teller mit Pasta und Bolognese aus roten Linsen seitlich

VEGANE ROTE LINSEN BOLOGNESE

Vegane rote Linsen Bolognese. Dieses leckere und schnell zubereitete Rezept aus meinem eBook gibt es bei mir regelmäßig. Die Bolognese aus roten Linsen, Tomaten, Karotten

lila Smoothie Bowl in Kokosnussschale mit Banane on top

BLUEBERRY CHEESECAKE SMOOTHIE BOWL

Gesundes, veganes und super leckeres Frühstück: Blueberry Cheesecake Smoothie Bowl. Mit dieser leckeren Bowl startest du voller Energie in deinen Tag. Du benötigst dafür weder

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating




lachende Frau mit Smoothie Bowl in der Hand sitzt auf einem Sitzkissen

About me

Food Blogger & Food Fotografie

Hey, ich bin Mel – Ernährungswissenschaftlerin und Foodie aus Leidenschaft. Ich teile auf diesem Blog meine Liebe zur pflanzlichen Ernährung mit dir. Du findest hier Rezepte und Inspirationen rund um den veganen Lifestyle. Meine Philosophie: Be the change you want to see in other people! Mehr erfahren…

Melanie Aurich

eBook

22 vegane Rezepte für den Alltag

Zeitschrift neben Tablet mit Ebook Cover
Favoriten
Interessant