CASHEW-ERDNUSSBUTTER-RIEGEL (raw – ohne backen)

Leckere und gesunde Cashew-Erdnussbutter-Riegel selbst machen, ohne zu backen. Bei diesem Rezept heute bleibt der Ofen aus. Du benötigst nur wenige Zutaten. Die Riegel sind der perfekte Snack für zwischendurch. Außerdem sind sie vegan, glutenfrei, ölfrei und frei von raffiniertem Zucker.

3 vegane, raw Cashew-Erdnuss-Riegel mit Schokolade als Turm aufgebaut

Cashew-Erdnussbutter-Riegel mit Haferflocken

Falls du häufiger auf der Suche nach einem gesunden Snack bist, dann wirst du heute fündig. Diese leckeren Cashew-Erdnussbutter-Riegel eignen sich perfekt dafür. Lagere sie am besten im Kühlschrank, dann schmecken sie auch nach ein paar Tagen noch sehr frisch.

Die Riegel enthalten hauptsächlich gesunde und vollwertige Zutaten. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, eine Schokoladenschicht on Top zu setzen. Schokolade macht eben alles noch besser, oder? Außerdem liebe ich den Geschmackskontrast mit einer Prise Salz. Die fällt bei mir manchmal etwas größer aus.

Diese Nussriegel sind vegan, glutenfrei, ölfrei, ohne Haushaltszucker und einfach zuzubereiten.

Einfache Zutaten

Dieses Rezept hat ganz simple Zutaten. Im Groben sind es Cashews, Haferflocken, Datteln und Erdnussmus. Solltest du an einer Glutenunverträglichkeit leiden, dann verwende am besten glutenfreie Haferflocken. Auf meinem Blog findest du noch viele weitere glutenfreie Rezepte, wie zum Beispiel diese gesunden Brownies.

Solltest du außerdem an einer Erdnussallergie leiden, dann probiere gern Cashew- oder Mandelmus als Alternative.

Wie gesund sind Haferflocken?

Für mich zählen Haferflocken zu den absoluten Grundnahrungsmitteln. Ich esse sie fast täglich. Sie werden aus dem vollen Korn hergestellt und liefern dadurch jede Menge Ballast- und Nährstoffe. Sie enthalten Eisen und Zink sowie reichlich Vitamin B1, B2 und B6. Außerdem sind sie von Natur aus glutenfrei, können aber durch Verunreinigung Gluten enthalten. Ich liebe sie und baue Haferflocken durch Porridge, Smoothies oder Powerriegel wie diese hier in meine tägliche Ernährung ein.

Diese Cashew-Erdnussbutter-Riegel sind:

  • vegan
  • glutenfrei
  • ölfrei
  • raw
  • milchfrei
  • eifrei
  • reichhaltig
  • zuckerfrei
  • pflanzlich
  • lecker
  • gesund
  • einfach zu machen

Die Riegel sind außerdem super für unterwegs – zur Arbeit, Uni oder Schule. Oder du kannst sie auch als Dessert vernaschen. Ganz wie du magst.

Ich freue mich, wenn du mein Rezept ausprobieren möchtest und mir in den Kommentaren ein Feedback gibst. Du kannst es auch gern auf Instagram posten und mich darin mit @melanie_aurich_ verlinken, damit ich den Beitrag sehen und dir einen Kommentar hinterlassen kann.

Übrigens: Mehr gesunde, vegane und zuckerfreie Rezepte findest du in meinem Buch: “Eins, zwei, drei… zuckerfrei” und bald in meinem Ebook.

Cashew-Erdnuss-Riegel

Active Time15 mins
Keyword: raw, snacks, vegan

Materials

  • 100 g Cashews
  • 70 g Haferflocken
  • 90 g Datteln
  • 80 g Erdnussmus
  • 1 EL Ahornsirup (geht auch ohne)
  • Zimt
  • Salz
  • 50 g Zartbitterschokolade

Instructions

  • Mahle zuerst die Haferflocken im Mixer zu Mehl.
  • Weiche in der Zwischenzeit die Cashews ca. 10 Minuten in heißem Wasser ein. Anschließend pürierst du sie im Mixer. 
  • Gib dann die Datteln in den Mixer und püriere sie. 
  • Gib anschließend Erdnussmus, Cashews und Zimt dazu.
  • Wenn alles eine klebrige Masse geworden ist dann verrühre Haferflocken, Salz und die Masse aus dem Mixer in einer Schüssel (oder alles im Mixer, wenn deiner groß und gut genug ist bzw. in einer Küchenmaschine).
  • Gib jetzt die Masse in eine Auflaufform und stelle sie in den Tiefkühlschrank für ca. 30 Minuten. 
  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf die Masse geben.

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Share on pinterest

verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating




lachende Frau mit Smoothie Bowl in der Hand sitzt auf einem Sitzkissen

About me

Food Blogger

Hey, ich bin Mel – Ernährungswissenschaftlerin und Foodie aus Leidenschaft. Ich teile auf diesem Blog meine Liebe zur pflanzlichen Ernährung mit dir. Du findest hier Rezepte und Inspirationen rund um den veganen Lifestyle. Meine Philosophie: Be the change you want to see in other people! Mehr erfahren…

Melanie Aurich

Favoriten
Interessant